Header Graphic
 

Hochwirksame Cholesterinsenker und das erhöhte Diabetesrisiko 

Tabletten

Statine sind Medikamente, die Cholesterin senken. Und sie sind die am häufigsten verordneten Medikamente weltweit. Jetzt zeigt sich, was früher mehr oder weniger hinter der vorgehaltenen Hand vermutet wurde: Diese Medikamentengruppe ist maßgeblich an der Entwicklung von Diabetes mitbeteiligt. Das Risiko erhöht sich unter einer Statin-Medikation um 22 Prozent. Dies entspricht einem zusätzlichen Diabetesfall auf 160 Patienten.  

Alle häufig verordnete Statine – eingeschlossen sind Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin – erhöhten das Risiko für Diabetes Typ 2, sagen die Forscher der Universität von Turku, Finnland.  

Von einem weniger stark wirksamen Statin, Pravastatin, scheint ein weniger ausgeprägtes Risiko auszugehen. Deshalb sollten die Ärzte sich eher auf diese Variante konzentrieren, so die Wissenschaftler. Alle die Doktoren, die die 3 zuvor genannten und stärker wirksamen Statine verschreiben, sollten sich auf die erhöhte Möglichkeit eines Diabetes einstellen.  

(Quelle: British Medical Journal, 2013; 346: f2610) 

Im Ärzteblatt wurden diese Beobachtungen ebenfalls diskutiert (Statine mit unterschiedlichem Diabetesrisiko). Hier kamen die Vertreter der Schulmedizin jedoch zu dem Schluss, dass eine 22-prozentige Erhöhung des Diabetesrisikos nicht weiter signifikant sei, zudem die Statine ja eine protektive Wirkung gegenüber Herzkreislauferkrankungen hätten. Gemeint ist hier die Verhinderung von arteriosklerotischen Plaques in den Blutgefäßen, die zu Herzkranzgefäßkrankheiten führen, zu Bluthochdruck und schlussendlich zum Herzinfarkt. Dass es sich hier um zwar beliebte, aber wissenschaftlich gesehen recht wagemutige und kaum belegbare Hypothesen handelt, habe ich unter Cholesterinsenker Statine: Antiquierte Heilmethode auf dem Prüfstandnäher beleuchtet.  

Interessant sind auch folgende Beiträge zu diesem Thema: 

Cholesterinsenker: Fette Gewinne – Gesundheitsnutzen fraglich 

Gefäßschäden durch Cholesterinsenker? 

Verklumpung des Bluts wird durch Statine nicht verhindert  

Pillen fürs Leben?  

 

Newsletter